Unsere Schule – Aktuelles und Geschichtliches

Schule in der Region – offen für die Welt

Schule in der Region
Unsere Schule ist das einzige staatliche allgemeinbildende Gymnasium im Raum Bad Freienwalde. Unsere Region ist kleinstädtisch und ländlich geprägt. Deshalb vermeidet das Bertolt-Brecht-Gymnasium eine zu enge Spezialisierung und bietet ein breit gefächertes Bildungsangebot sowohl in der Sekundarstufe I und II als auch im Ganztagsbereich .

Offen für die Welt
Unser Gymnasium bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ein Studium an Universitäten und Hochschulen vor. Es befähigt sie zum Handeln in einem gemeinsamen Europa und zum Erwerb interkultureller Kompetenz. Es versetzt unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage, soziale und politische Mitverantwortung in der Demokratie zu übernehmen und fördert selbstständiges Denken sowie eigenverantwortliches Handeln. In einer sich ständig verändernden Welt ist unser Leitbild für die Zukunft offen und dementsprechend aktualisierbar. (Auszug aus dem Schulprogramm)