„Känguru“ am Bertolt-Brecht-Gymnasium Drucken
Freitag, den 19. März 2010 um 14:02 Uhr

Logo Känguru der Mathematik e.V. (http://www.mathe-kaenguru.de/)Am 19. 03. 2010 fand auch am Bertolt-Brecht-Gymnasium in Bad Freienwalde zeitgleich mit anderen Schulen in der ganzen Welt der  Mathematikwettbewerb „ Känguru“ statt.

Bereits seit mehreren Jahren nehmen freiwillige Matheinteressierte an diesem Leistungsvergleich teil. Die weltweit erarbeiteten Aufgaben werden von der Berliner „ Humboldt–Universität“ verschickt, kontrolliert und ausgewertet. Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 können teilnehmen. Die Arbeitszeit beträgt 75 Minuten, weniger als sonst.

Die Bewertung der Schülerarbeiten erfolgt mit Punkten, Taschenrechner sind übrigens nicht zugelassen. Der Känguruwettbewerb ist ein Einzelwettbewerb, d.h., jeder wird für seine eigene Leistung belohnt. Die Teilnehmer entrichten eine Startgebühr, von der u. a. jeder letztendlich auch einen Preis erhält. Die Allerbesten erhalten ein T-Shirt.

Am Bertolt-Brecht-Gymnasium haben sich 30 Schüler dieser Herausforderung gestellt, hoffentlich mit gutem Erfolg.

AG Schulchronik
A.Lembke

 
 
Gymnasium 'B. Brecht' Bad Freienwalde